Zur neuen Ausgabe des JU-Magazins ENTSCHEIDUNG (Januar/Februar 2014) erklären der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder MdB, und der Chefredakteur der ENTSCHEIDUNG, Nathanael Liminski:

„Das Jahr 2014 ist ein Jahr der großen Sportereignisse: Die Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi machen im Februar den Anfang. Fußballfans fiebern danach der Austragung der Weltmeisterschaft in Brasilien entgegen. Die 22. Olympischen Winterspiele und die 20. Fußball-WM sind Anlass für die ENTSCHEIDUNG, dem Thema ,Sport‘ eine eigene Ausgabe zu widmen.

Die Beiträge sind dabei so vielseitig wie der Sport selbst: Im SMS-Interview mit dem bekannten ARD-Sport-Moderator Tom Bartels erfährt der Leser viel über die mediale Perspektive auf das Sportgeschäft. Russland-Experte Alexander Rahr beleuchtet den politischen Hintergrund der Olympischen Winterspiele in Sotschi. Einen Kommentar zur Entscheidung des Bundespräsidenten Joachim Gauck, nicht zu den Spielen zu reisen, liefert der sportpolitische Sprecher der Jungen Union Deutschlands, Lukas Krieger. Zu seinem 60. Geburtstag widmet die ENTSCHEIDUNG dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, ein Porträt. Dem wachsenden Widerstand gegen die Austragung von Großereignissen jeder Art wird in einer eigenen Analyse auf den Grund gegangen. Abgerundet wird das Titelthema mit umfassenden Infografiken zu den zwei sportlichen Topevents im Jahr 2014.

Der zweite Schwerpunkt dieser Ausgabe: Die Große Koalition und ihre offenen Fragen. Astrid Wallmann MdL berichtet vom CDU-Bundesausschuss. Jens Spahn MdB stellt im Interview die Initiative ,CDU2017‘ vor, mit der führende junge Köpfe der Union für mehr Generationengerechtigkeit in der Politik werben. Politikwissenschaftler und Autor Harald Bergsdorf beleuchtet kritisch die Annäherung der SPD an die LINKE. Tobias Zech MdB und Elmar Brod MdEP diskutieren das ,Pro und Contra‘ von Volksentscheiden auf Bundesebene.

Außerdem im Heft: Zum Jahr der Europawahl ein Gastbeitrag des Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Herbert Reul MdEP, und ein Porträt des Vize-Präsidenten des Bundestags, Johannes Singhammer MdB. Darüber hinaus wie immer: Viele Berichte aus dem prallen Leben der Jungen Union auf allen Ebenen.

Die aktuelle Ausgabe der ENTSCHEIDUNG ist online nachzulesen unter www.entscheidung.de! Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!"

Juergen

Jürgen Kornmann - Bildungsreferent

Für konkrete Anfragen zu Namensartikel, Interviews, O-Tönen und Pressefotos (die auch hier zu finden sind) stehe ich gerne zur Verfügung. Die Junge Union Deutschlands veröffentlicht regelmäßig Pressemitteilungen.

E-Mail senden Anrufen (030/27878719)