Wähle deinen Beitrag:     Euro  

Zum heutigen 80. Geburtstag von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl erklärt der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder MdB:
 
„Die Junge Union gratuliert Helmut Kohl herzlich zu seinem 80. Geburtstag! Er hat in den vergangenen Jahrzehnten die deutsche Politik mit seiner Persönlichkeit geprägt wie kaum ein anderer. Als Bundeskanzler hat er die deutsche Einheit durchgesetzt und die entscheidenden Weichenstellungen für das friedliche Zusammenwachsen Europas vorgenommen. Wir blicken als junge Generation mit großer Dankbarkeit auf die historischen Leistungen des Kanzlers der deutschen Einheit und Ehrenbürgers Europas zurück. Helmut Kohl uns geprägt. Er ist für uns ein bleibendes Vorbild.
 
Damit knüpfen wir als Junge Union an unsere gemeinsamen Veranstaltungen mit Helmut Kohl an, die uns allen unvergesslich geworden sind – das Deutschlandtreffen der Jungen Union im Berliner Konrad-Adenauer-Haus 2003 oder auch seine Rede beim Deutschlandtag in Oldenburg 2004, bei dem wir den Kanzler der deutschen Einheit zum ersten Mal seit der Bundestagswahl 1998 begrüßen konnten.
 
Dank Helmut Kohl ist eine ganze Generation junger Menschen für das Engagement in der Politik und in der Union begeistert worden. Sein Mut und seine Beharrlichkeit, etwa beim NATO-Doppelbeschluss, der Vollendung der deutschen Einheit oder der Einführung der gemeinsamen europäischen Währung, haben sich als historisch richtig und konsequent erwiesen. An seiner Persönlichkeit, den Erfolgen seines politischen Handelns für Deutschland und an seinem Einsatz für ein friedliches und freies Europa wird sich für die Junge Union auch in Zukunft orientieren.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Dein Kontakt zu Paul:
paul@junge-union.de
030 / 278 787 15

Dein Kontakt zur Bundesgeschäftsstelle:
ju@junge-union.de
030 / 278 787 0