Zu den Ergebnissen der Weltklimakonferenz in Doha erklärt JU-Bundesvorstandsmitglied Marcel Grathwohl:

„Die UN-Weltklimakonferenz ist mit einer enttäuschenden Bilanz zu Ende gegangen. Die Blockadehaltung mehrerer wichtiger Staaten hat ein Voranschreiten bei der Festlegung von inter-national verbindlichen höheren Klimaschutzzielen verhindert. Deutschland muss weiterhin seiner Vorreiterrolle beim Klimaschutz gerecht werden und verstärkt auf europäischer sowie internationaler Ebene für ein Umdenken bei Energie- und Umweltfragen werben. Die Junge Union unterstützt Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB bei dieser Aufgabe voll und ganz.

Deutschland ist weltweites Vorbild in puncto Umwelt- und Klimaschutz und nimmt in der Umwelttechnologie die internationale Spitzenposition ein. Dieser Rolle muss nun vor allem in der Umweltaußenpolitik Rechnung getragen werden. Der Umwelt- und Klimaschutz ist ein Großprojekt, das nur im internationalen Verbund bewältigt werden kann. Ohne die Vorgabe verbindlicher globaler Ziele laufen nationale Bemühungen ins Leere. Die Junge Union fordert daher, dass Deutschland den diplomatischen Druck verstärkt und sich für die Anhebung der Ziele bei der Emissionsreduktion von 20 auf 30 Prozent bis 2020 einsetzt. Ferner wirbt die Junge Union dafür, das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zu einer UN Umweltorganisation nach dem Vorbild der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auszubauen. Hier könnten Kompetenzen gebündelt und die internationale Handlungsfähigkeit auf diesem Gebiet verbessert werden.

Aufgrund der vergleichsweise bescheidenen praktischen Ergebnisse der vergangenen UN-Weltklimakonferenzen wachsen zunehmend die Zweifel an deren Zweckmäßigkeit. Daher sollte kritisch überprüft werden, ob die Beratungen in Zukunft in effizienterer Weise und in kleinerem Rahmen gestaltet werden können.“