Der Entwurf des neuen Grundsatzprogramms zeigt, dass die CDU die eigene Programmatik auf Basis ihrer prägenden Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität modernisiert hat", erklärt der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Philipp Mißfelder MdB, zur heutigen Vorstellung des Textes durch CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla MdB.

Zur heutigen Vorstellung des Entwurfs des neuen CDU-Grundsatzprogramms erklärt der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Philipp Mißfelder MdB:

"Der Entwurf des neuen Grundsatzprogramms zeigt, dass die CDU die eigene Programmatik auf Basis ihrer prägenden Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität modernisiert hat. Leitgedanke bleibt der eigenverantwortlich für sich und andere handelnde Mensch. Vor allem in der Familienpolitik ist es der CDU gelungen, ein zeitgemäßes, aber nicht beliebiges Profil zu entwickeln. Eltern soll künftig echte Wahlfreiheit ermöglicht werden, um den Kindern gute Startchancen zu bieten. Dieser Ansatz orientiert sich an der Lebenswirklichkeit junger Menschen. Auch mit den Themen ökologische Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung setzt sich die CDU intensiv auseinander und knüpft dabei an ihre Wurzeln als Umweltschutzpartei an.

Aus Sicht der Jungen Union ist es insbesondere erfreulich, dass nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit mit Generalsekretär Ronald Pofalla die Herausforderung des demographischen Wandels breite Erwähnung im vorliegenden Entwurf gefunden hat. Denn die Zukunft der kommenden Generationen hängt maßgeblich von der Lösung dieser Probleme ab. Wichtig ist zudem, dass die CDU auf Grundlage des neuen Programms auch weiterhin dafür Sorge trägt, dass politische Inhalte und diejenigen Personen, die dafür stehen, eng miteinander verknüpft werden. Und Beschlüsse, die aus dem Programm resultieren, müssen dann auch in die Tat umgesetzt werden.

Für die Volkspartei CDU ist es entscheidend, dass sich alle Strömungen in der Programmatik wiederfinden. In den kommenden Wochen wird der Entwurf nun intensiv von den Mitgliedern diskutiert. Das bisher sehr rege Interesse an der inhaltlichen Debatte ist ein Beleg für die große Bedeutung, die die Beschäftigung mit Grundsatzfragen, die weit über den politischen Alltag hinausweisen, für die Partei insgesamt besitzt."