"Die Klimapolitik wird ein bestimmender Faktor für Politik und Wirtschaftsleben im 21. Jahrhundert", so der umweltpolitische Sprecher der Jungen Union Deutschlands, Marcel Grathwohl, und ihr energiepolitischer Sprecher, Michael Radomski. "Gerade die junge Generation ist deshalb gefordert, hier ihre Positionen und Visionen zu entwickeln."

Aus Anlass des ersten interdisziplinären Symposiums über globale Nachhaltigkeit vom 8. bis 10. Oktober und des Deutschlandtages der Jungen Union in Berlin, der unter dem Motto "Handeln. Dem Klima verpflichtet.- vom 19. bis 21. Oktober stattfinden wird, erklären der umweltpolitische Sprecher der Jungen Union Deutschlands, Marcel Grathwohl, und ihr energiepolitischer Sprecher, Michael Radomski:

"Die Klimapolitik wird für die junge Generation eine dauerhafte Herausforderung im gesamten 21. Jahrhundert sein. Dies gilt für politisches Handeln ebenso wie für wirtschaftliche Betätigung, denn der prognostizierte Klimawandel ist in seinem anthropogenen Anteil die unbeabsichtigte Gesamtwirkung aller menschlichen Aktivitäten und betrifft in seinen Auswirkungen jeden Menschen auf der Erde. Zugleich reagiert das Klimasystem träge und die Veränderungen im Energieversorgungssystem und in der Landwirtschaft, die notwendig sind, um die menschliche Einwirkung auf das Klima wirksam zu verringern, sind umfassend und können nur mit langfristiger Perspektive erreicht werden.

In diesem Bewusstsein hat die Junge Union Deutschlands in diesem Jahr die Klimapolitik zum zentralen Thema ihrer inhaltlichen Arbeit gemacht und ihren Deutschlandtag der Diskussion dieser Herausforderung gewidmet, die unter anderem mit der CDU-Vorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, und dem Vorsitzenden der CSU, Staatsminister Erwin Huber, geführt werden wird. Dies soll auch im Sinne einer Bestandsaufnahme der politischen Debatte und einer Positionsbestimmung der Jungen Union geschehen.

Die klimapolitische Diskussion des Jahres 2007 markiert den Beginn eines langen Erkenntnis- und Transformationsprozesses in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über Energiepolitik, Umweltpolitik und globales Handeln, in dem die Junge Union ihren Beitrag leisten und politische Impulse aus ihrem Selbstverständnis als zugleich werteorientierte und pragmatische politische Kraft heraus geben möchte."