Beim 9. Filmpolitischen Empfang der Jungen Union Deutschlands stand die erfolgreiche Förderung des deutschen Films im Mittelpunkt. Gastredner waren Kulturstaatsminister Bernd Neumann MdB und Martin Moszkowicz, Vorstand Film und Fernsehen der Constantin Film AG.

Insbesondere der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) sei die Grundlage dafür, dass die Filmwirtschaft in Deutschland auch 2009 ihren Aufwärtstrend fortsetzen konnte, betonte Kulturstaatsminister Bernd Neumann MdB. Die Junge Union wird sich auch in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass der Film nicht nur als Kulturgut, sondern als auch als bedeutender Wirtschaftsfaktor wahrgenommen wird. Die Filmförderung sichert Arbeitsplätze und lässt neue Beschäftigungsmöglichkeiten in der Branche entstehen. Diese Erfolgsgeschichte muss fortgeschrieben werden, so JU-Chef Philipp Mißfelder MdB und der medienpolitische Sprecher der Jungen Union Deutschlands, Daniel Walther.

Der Filmpolitische Empfang der Jungen Union fand bereits zum 9. Mal statt. Er hat sich  als Treffpunkt für Vertreter von Politik, Kultur und Medien während der "Berlinale" etabliert.

Bilder von Flickr