Bei den Wahlen im September geht es um eine große Richtungsentscheidung: Weiter aufwärts für Bayern und Deutschland mit einer bürgerlichen Regierung - oder abwärts mit Rot-Grün. Dabei ist die bayerische Landtagswahl die Königsetappe auf dem Weg zur Bundestagswahl. Wer die Bayern-Wahl für sich entscheidet, der wird auch eine Woche später bei der Bundestagswahl auf dem Siegerpodest stehen.

Der stärkste Beitrag, den die CSU für einen Erfolg der Union im Bund leisten kann, ist deshalb ein überragendes Ergebnis im Freistaat. Wir werden verhindern, dass Rot-Grün aus Deutschland ein linkes Land macht!

Die Union steht für Freiheit und Verantwortung. Das zeigt auch unser Regierungsprogramm. Es unterscheidet sich deutlich von der rot-grünen Politik der staatlichen Bevormundung. Die Union will Generationengerechtigkeit. Deshalb erteilen wir einer rot-grünen Schuldenpolitik eine klare Absage. Auch Steuerhöhungen lehnen wir strikt ab. Das gemeinsame Regierungsprogramm von CDU und CSU beruht auf dem Erfolgsrezept: „Sparen und Investieren“. Das ist bereits seit Jahren unser Kompass in Bayern. Wir setzen auf den ausgeglichenen Haushalt und tilgen die Schulden. Wir machen Bayern bis 2030 zum ersten komplett schuldenfreien Land in Europa!

Besonders am Herzen liegen uns die Bildungspolitik und die Unterstützung für Familien. Dazu zählt das Festhalten am Ehegattensplitting. Rot-Grün versucht, die bürgerlichen Institutionen zu schleifen. Ein Beispiel sind die Angriffe auf das Ehegattensplitting und die Familie. Die Union wird diese Attacken aber erfolgreich abwehren! Wir verteidigen wichtige Werte!

Die Union sorgt auch für mehr Gerechtigkeit. So sollen Mütter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben, bei den Renten nicht länger benachteiligt werden. Die CSU wird zudem nicht zulassen, dass Brüssel Politik gegen deutsche Arbeitsplätze macht.

Die Landtags- und die Bundestagswahl sind für die CSU eine Einheit, die sich nicht trennen lässt. Wir bieten eine Politik aus einem Guss an. Wir haben auch eine einheitliche Botschaft für unseren Wahlkampf: Nämlich dass es den Menschen besser geht, wenn die bürgerlichen Regierungen weiter regieren – sowohl in Bayern als auch in Deutschland.

Wir haben eine hervorragende Bilanz, wir haben ein erstklassiges Zukunftsangebot und wir haben eine herausragende Bundeskanzlerin. Deshalb gilt für CDU und CSU der Titel unseres Regierungsprogramms: „Gemeinsam erfolgreich für Deutschland!“

Jetzt biegen wir auf die Zielgerade ein: Die kommenden Wochen sind dafür entscheidend, ob wir unsere Wahlziele erreichen können. Arbeiten wir energisch dafür, dass Deutschland seinen Erfolgsweg fortsetzen kann! Dabei zähle ich vor allem auf die Junge Union. Aus meiner eigenen JU-Zeit weiß ich, was junge Leute mit ihrem Einsatzwillen in der Politik bewegen können. Das wird die Union auch im September zum Erfolg führen!

Autor
Alexander Dobrindt MdB gehört seit 2002 als direkt gewählter Abgeordneter dem Deutschen Bundestag an und ist seit Februar 2009 CSU-Generalsekretär.