Liebes Mitglied,

das Corona-Virus sorgt für enorme Veränderungen unseres Alltags. Um eine Abstimmung im Vorstand auch ohne Präsenzsitzungen möglich zu machen, möchten wir als Junge Union Deutschlands den Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden die Möglichkeit für Videokonferenzräume zur Verfügung zu stellen, um Vorstandssitzungen oder Mitgliedertreffen digital zu ermöglichen.
Es können maximal 100 JU‘ler an einer Konferenz teilnehmen. Wir arbeiten hierbei mit dem Anbieter „Zoom“ zusammen. Diese Konferenzräume sind als zusätzliche Räume zu den ggf. bereits durch euren Landesverband zur Verfügung gestellten Räume zu betrachten.

Hierfür ist die Registrierung des Vorsitzenden beim Anbieter "zoom" notwendig.
Den Link zur Registrierung erhältst du von uns im Anschluss
Bitte verwende zur Registrierung nicht dein Konto für Facebook oder Google - denn hierbei können keine Rechte übertragen werden.

Wichtig: Bitte beachte unbedingt die satzungstechnischen Hinweise die Durchführung der Konferenz.

Satzungstechnische Hinweise

In einer aktuellen Handreichung verweist die CDU Deutschlands darauf:
„Auch Telefon- oder Videokonferenzen sind grundsätzlich als Form der Beschlussfassung und zur Vermeidung von Vorstandssitzungen zulässig. Für eine Zulässigkeit spricht, dass alle Parteigliederungen in ständiger Praxis in besonders wichtigen und eilbedürftigen Situationen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und sich eine dahingehende ständige Praxis gebildet hat. Wie im Falle des Schriftlichen Umlaufverfahrens müssen alle Vorstandsmitglieder dieser Art der Beschlussfassung zustimmen.“
Bei der Nutzung des Konferenzraums für Vorstandssitzungen sind die folgenden Punkte zwingend zu beachten:
1. Der Online-Videokonferenzraum kann für Vorstandssitzungen genutzt werden, sofern es grundsätzlich jedem Mitglied möglich ist, audiovisuell und für alle sichtbar teilzunehmen.
2. Die Anwesenheit der Mitglieder bzw. Vorstandsmitglieder sollte zu Beginn der Sitzung schriftlich festgehalten werden. Anstatt einer Anwesenheitsliste sollte der Schriftführer die Namen der einzelnen Mitglieder notieren. Dazu kann auch die Chatfunktion dienen.
3. Die Abstimmungen sollten einzeln vorgenommen werden, d.h. die Mitglieder sollten vom Tagungsleiter einzeln und der Reihe nach aufgerufen und das Abstimmungsverhalten sodann protokollarisch festgehalten werden. Auch hierfür kann die Chatfunktion genutzt werden. Wichtig ist eine ausdrückliche Willenserklärung der Vorstandsmitglieder.
4. Geheime Abstimmungen sind hierbei nicht möglich! Diese sind auf die nächste Präsenzsitzung zu verschieben. Hier kann mit zusätzlichen technischen Lösungen parallel eine anonymisierte Abstimmung ermöglicht werden.
5. Die Bestimmungen zur Beschlussfähigkeit entsprechend Eurer Satzung bzw. Geschäftsordnung bleiben dabei unberührt.

**Sollten wichtige Beschlüsse gefasst werden, raten wir dennoch dazu die in der Sitzung gefassten Beschlüsse im Nachgang per Umlaufverfahren oder in der folgenden Präsenzsitzung erneut zu beschließen bzw. zu genehmigen. **

Raumanfrage

: Uhr

Verifikation

Aus Sicherheitsgründen müssen die Angaben durch eine gültige E-Mail-Adresse bestätigt werden. An die Adresse wird eine E-Mail geschickt, die einen Button zur Verifikation enthält. Erst durch Klicken auf den Button werden die eingegebenen Daten für die weitere Bearbeitung freigegeben.